Friday, 22.02.2019

Finja bleibt Schweizer Alpen treu

Finja hat ihren ersten Winter gut überstanden. Sie ist der Schweiz bisher treu geblieben und die von ihr angeflogenen Stationen waren die Zentralschweiz, das Tessin, Flims und das Calfeisental sowie der Alpstein im Appenzell. Im Vergleich zu Johannes und Fredueli, ihrem Auswilderungsgenossen, ist sie etwas häufiger in der Zentralschweiz anzutreffen (siehe gemeinsame Karte).

Eine Begegnung in Andermatt

Eine schöne Begegnung mit Finja hatte Adina Blaser in Andermatt, Kanton Uri, am 9. Februar 2019, die sie uns wie folgt schildert:

„Ich sah den Bartgeier den Hang entlang fliegen, dicht gefolgt von zwei Alpendohlen. Sowohl der Bartgeier als auch die Dohlen landeten und blieben einige Meter von einander entfernt für einige Minuten sitzen, bis der Bartgeier wieder startete und am Hang hin und her segelte. Erneut landete er im Schnee und diesmal kraxelte er langsam den Hang hinauf, ca. 20 Meter weit, bis ich ihn aus den Augen verlor. ....“

Adina Blaser hat uns auch Bilder dieser Begegnung zukommen lassen, auf denen die Flügelmarkierungen zu erkennen sind. Dank diesen konnten wir den gesichteten Bartgeier als Finja identifizieren.