Friday, 02.05.2008

Samuel zu Besuch in seiner Kinderstube

Samuel hat seinen ersten Winter gut überstanden. Seinem ruhigen Temperament entsprechend (s. Archiv), hat er auch in den vergangenen Monaten keine grossen Reisen unternommen. Im Gegenteil! Vom Dezember bis Februar hält sich Samuel die meiste Zeit in einem nur gut 10 Quadratkilometer grossen Gebiet nahe von Sölden in den Ötztaler Alpen auf (Karte). Vermutlich hat er hier eine sehr ausgiebige Futterquelle gefunden, so dass sich weite Suchflüge erübrigten.

Erst am 10. März macht Samuel wieder einen längeren Ausflug rund 50 Kilometer nach Osten. Ende März besucht dann Samuel wieder seine Kinderstube beim Freilassungsort im Schweizerischen Nationalpark (Bild). Dabei besucht er auch gleich ein Bartgeierpaar nahe des Livignosees, wo er von David Jenny beobachtet werden kann. Die letzten Ortungen aus dem April treffen dann aus den Lechtaleralpen, nördlich von Landeck ein (Karte). Offenbar weckt der Frühling Samuels Reisefreude und wir dürfen gespannt sein, wohin ihn seine weiteren Streifzüge verschlagen.