Wednesday, 31.05.2023

Die Geier sind wieder da

Lange Zeit war die Sichtung eines Gänsegeiers in der Schweiz ein aussergewöhnliches Ereignis. Seit rund zehn Jahren jedoch kreisen sie wieder regelmässig bei uns am Himmel. Während weltweit viele Geierarten vom Aussterben bedroht sind, kann der Naturschutz in Europa mit der Rückkehr des Gänsegeiers einen grossen Erfolg verbuchen.

Die besten Chancen Gänsegeier zu sichten, bestehen vor allem in den Sommermonaten von Juni bis September. Zumeist sind es junge, noch nicht geschlechtsreife Tiere, die auf Nahrungssuche sind und weit herumstreifen. Die nächst gelegenen Brutkolonien der Gänsegeier befinden sich in den wärmeren Gegenden im Süden Frankreichs, in Nordspanien, im Balkangebirge und in Sardinien. Auch der grösste europäische Geier, der Mönchsgeier, ist im Sommer inzwischen wieder häufiger bei uns zu beobachten.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Geierarten finden Sie in unseren neu veröffentlichen Artenporträts und der heutigen Medienmitteilung der Schweizerischen Vogelwarte und der Stiftung Pro Bartgeier.