Wednesday, 27.04.2022

Finja wird langsam erwachsenen

Finja ist – wie schon vor gut einem Jahr  – noch immer im Wallis, Berner Oberland und in Frankreich unterwegs (s. Karte unten). Dabei hält sie sich besonders häufig im Oberwallis und im Berner Oberland auf.

Identifikation dank Fussringen

Die nun vierjährige Finja wechselt allmählich ihr Kopfgefieder. Es wird dadurch heller, was gut auf dem wunderschönen Bild von Olivier Lalain vom Dezember 2021 zu sehen ist (s. Titelbild). Anhand des Fussrings mit dem eingravierten Code am linken Fuss ist Finja gut zu identifzieren. Der Ring am rechten Fuss hingegen wird vom Schnee überdeckt. Finja war wohl kurz zuvor noch zu Fuss im Schnee unterwegs. Bei genauerem Hinschauen sieht man nämlich auch am Bauch Schneereste. Möglich ist, dass sie in einer halb zugeschneiten Rotbadestelle gebadet hat. Darauf weist das stark orange gefärbte und etwas nasse Brustgefieder hin.

Bald geschlechtsreif

Im nächsten Jahr wird Finja geschlechtsreif. Wir hoffen natürlich, dass sie sich dann in einem Gebiet niederlassen und einen Partner für einen ersten Brutversuch finden wird.