Thursday, 26.08.2021

Wer sonst noch in der Nische war…

Normalerweise befinden sich Bartgeierhorste hoch oben in einer steilen Felswand und sind kaum zugänglich für Tiere, die nicht fliegen können. Bei der Auswilderungsnische von Donna Elvira und BelArosa ist dies jedoch anders. Denn der Ort muss auch für uns zugänglich und somit zu Fuss erreichbar sein. 

Damit wir darüber informiert sind, welche Fussgänger sich sonst noch so in der Nische tummeln, haben wir vor der Auswilderung mehrere Fotofallen installiert. Es sind spannende Aufnahmen gelungen!

Zum einen war da ein Murmeltier, das gelegentlich an den beiden Jungvögeln und am Wasserbecken vorbeitrollte (s. Bild). Es wohnt in seinem Bau im unteren Bereich der Nische.

Des weiteren tauchte ein Steinhuhn bei seinen gefiederten Verwandten auf. Mit seinem grau-schwarz-braunen Gefieder ist es im felsigen Lebensraum sehr gut getarnt. Finden Sie es auf dem Bild? Genau, es befindet sich auf einem Stein gleich vor dem Zaun.

Und nachts kam als Stammgast jeweils ein Steinmarder vorbei und bediente sich am grosszügigen Futterbuffet der Bartgeier (s. Bild). Und auch ein Rotfuchs liess sich dieses Angebot nicht entgehen und tapte dabei in die Fotofalle (s. Bild).

Und nach dem Schneefall im Juli entdeckten wir mit dem Fernrohr eine Steingeiss mit ihrem Kitz. Die zwei wanderten durch die Nische an den Bartgeiern vorbei. Donna Elvira und BelArosa sind auf dem Bild im Hintergrund zu sehen.