Saturday, 10.07.2021

Baden

Nach den vergangenen Tagen mit Neuschnee bis hinab zum Infostand und kalten und schlechtem Wetter, haben wir alle das heutige schöne und warme Wetter sehr genossen. Die Bartgeier nutzen die warmen Sonnenstrahlen am Morgen, um zuerst im Wasser und dann in der Sonne zu baden. 

Knochentrocke Nahrung: Wasser willkommen!

Weil Knochen viel weniger Wasser enthalten als Muskelfleisch, müssen Bartgeier regelmässig trinken. Zwar kommen die Jungtiere in ihren Horsten noch ohne Zugang zu Wasser aus. Doch wenn die Möglichkeit zu trinken und zu baden vorhanden ist, schätzen dies auch Jungtiere bereits sehr. So wird dann auch die Wasserwanne, die wir in der Nische aufgestellt haben, gerne und ausgiebig genutzt. 

Nach dem heutigen Bad in der Wasserwanne haben die Bartgeier ihr Gefieder ausgiebig geordnet und sorgfältig gereinigt. Später haben sie ihre grossen Flügel ausgestreckt, um möglichst viel von der wärmenden Sonne profitieren zu können.