Friday, 18.09.2020

Bartgeierzähltage - machen Sie mit!

Am 3. Oktober 2020 findet der diesjährige Bartgeierzähltag statt. Wer uns gerne an dem Tag beim Beobachten unterstützen möchte, findet hier alle Informationen. 

Bestandesschätzungen dank hunderten von Freiwilligen

Die Internationalen Bartgeierzähltage haben bereits Tradition und wurden 2019 zum 14. Mal durchgeführt. In sieben Ländern* haben insgesamt 1046 Personen an 677 Beoabchtungsposten Bartgeier gezählt. Auf Grund der beobachteten Bartgeier konnte die Population in den gesamten Alpen auf 256-344 Bartgeier geschätzt werden. Zudem wurden 52 Bartgeier in den Alpen individuell identifiziert. Dank diesen Daten ist es auch möglich die Überlebensraten der Bartgeier zu berechnen. Der Bericht (in Englisch) kann hier heruntergeladen werden. 

85 bis 126 Bartgeier in der Schweiz

In der Schweiz wurden im Jahr 2019 insgesamt 158 Posten von über 240 Freiwilligen, Wildhüter und Projektmitarbeiter und -mitarbeiterinnen besetzt. An insgesamt 77 Standorten konnte mindestens 1 Bartgeier beobachtet werden. Die grösse der Population in der Schweiz wird auf 85 bis 126 Individuen geschätzt. Davon sind schätzungsweise 62 Tiere adult, 9 subadult, 24 immatur und 7 juvenil. Alle Details können im Bericht zu dem Schweizer IOD gelesen werden, welcher in drei Sprachen erhätlich ist: Deutsch, Französich und Italienisch

*Österreich, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Marokko und der Schweiz