Tuesday, 28.07.2020

Schneller Fredueli

Fredueli war auch heute fast den ganzen Tag zu beobachten. Zum einen können wir ihn zusammen mit den diesjährigen Junggeiern im Flug, am Boden oder auf Felsvorsprüngen sitzend beobachten, dann aber taucht er plötzlich alleine auf, landet beispielsweise in der Nische, nimmt sich etwas Futter und ist kurz darauf schon wieder weg (s. Video). Die Geschwindigkeit, mit der sich der zweijährige Bartgeier im Vergleich zu den Junggeiern mit knapp 5 Monaten bewegt, ist eindrücklich. Er hüpft, er fliegt, er landet und ist auch gleich wieder weg. Im Flug verschwindet er in einer Richtung aus dem Blickfeld und taucht 5 Minuten später aus einer ganz anderen Richtung wieder auf. Noch brauchen Luzerna und Fortunat einige Monate, um sich gleich effizient zu bewegen. Bei all der Schnelligkeit von Fredueli ist aber sehr schön zu sehen, dass er freundlich und spielerisch mit den beiden Junggeiern umgeht und sie auch mit ihm. Noch ist kein territoriales Verhalten zu beobachten.