Monday, 14.07.2014

Montag, 14.07.2014

Rund ums Futter spielt sich immer wieder Interessantes ab. Schils entdeckt nach einigen kurzen Suchflügen die Resten eines Gerippes. Wir beobachten ihn dabei, wie er daran knabbert und versucht, die Rippen von der Wirbelsäule abzutrennen. Bartgeier können Röhrenknochen mit einer Länge von bis zu 25cm ohne Probleme schlucken (siehe auch 26. Juni). Die Knochenresten erregen auch Noel-Leyas Aufmerksamkeit. Er schafft es, Schils das Gerippe abzuluchsen (rechts imBild Noel-Leya, links Schils). Doch irgendwie schmeckts ihm nicht, und so zieht er es vor, den Futterplatz aufzusuchen, der mit frischen Futterbrocken bestückt ist. Dort scheints ihm besser zu munden. Den scharfen Augen von Schils ist dies nicht entgangen. Das Fressverhalten von Noel-Leya löst bei ihm sofort das Betteln aus. Doch natürlich nützt es nichts. Daher wechselt er zur aktiven Strategie, indem er zum Futterplatz fliegt und sich da ein Stück Futter erobert, das er auch gleich schluckt. Weg ist weg. Doch nicht genug der Futterkonkurrenz: Jetzt nähert sich auch der ältere Sardona und will was abhaben. Doch Schils reichts und er verjagt den Konkurrenten kurzerhand. Schluss jetzt mit Futter klauen!

Archiv