Thursday, 12.06.2014

Donnerstag, 12.06.2014

Endlich hat heute Morgen Noel-Leya ein Stück des für ihn ausgelegten Futters gefunden und sich damit kräftigen können. Dies ist sehr beruhigend für uns, da er jetzt doch einige Tage ohne Nahrung war.

Wie in den Tagen zuvor sind wieder ältere Artgenossen von Neol-Leya und Schils zu beobachten. Es handelt sich dabei um Sardona und seinen uns noch unbekannten Begleiter. Dessen Federkleid verrät uns, dass er 2011 geboren sein muss. Gemeinsam fliegen die beiden übers Auswilderungsgebiet und landen schliesslich auf der Wiese, wo sie friedlich miteinander schnäbeln und sich gegenseitig am Kopfgefieder zupfen (Bild). Bereits im letzten Sommer konnten wir Sardona mit einem zweiten Bartgeier in ähnlich trauter Zweisamkeit beobachten. Ist es wohl ein Weibchen und hat sich somit das erste Sarganserländer Bartgeierpaar gebildet? Auch wenn es so wäre, auf Nachwuchs müssten wir noch geduldig warten. Denn Bartgeier werden erst mit 5 bis 7 Jahren geschlechtsreif. Die erste erfolgreiche Brut stellt sich dann erfahrungsgemäss im Alter von 8 bis 9 Jahren ein.

Archiv