Wednesday, 30.01.2013

Sardona: April 2012 to January 2013

Die letzten GPS Positionen von Sardona zeigen, dass er sich Anfang Mai 2012 noch immer in der Auswilderungsregion aufgehalten hat. Ein Foto vom 10. Mai im Weisstannental zeigt die abgenützten äusseren Federn im linken Flügel. Genau diese Stellen erlaubten uns, einige Wochen später den unmarkierten Junggeier, der beim Auswilderungsplatz im Calfeisental auftauchte, wieder als Sardona zu identifizieren

Zwei Wochen später wurde Sardona erneut fotografiert. In der Zwischenzeit hatte er eine weitere Handschwinge im linken Flügel verloren. Ein weiteres Bild von Sardona konnte Bettina Surber am 12. August beim Piz Sardona machen. Allein dank dieser Fotos wissen wir deshalb, dass Sardona einen grossen Teil des Sommers im Sarganserland verbracht hat. Wir hoffen, dass wir bald wieder Bilder erhalten, anhand derer wir Sardona erkennen können.

Aktuellste Beiträge

  • Sunday, 28.12.2014
    Gallus: December 2013 – December 2014
    Guy Salamin kann im Januar Gallus in der Nähe von Salgesch im Wallis beobachten. Auf seinem Foto sind die gebleichten Federn im rechten Flügel sehr gu...
  • Sunday, 27.03.2016
    Aschka: January 2015 – March 2016
    Vor kurzem ist wieder einmal eine Beobachtung von Aschka bei uns eingetroffen. Rene-Pierre Favre konnte Aschka am 8. Februar bei Chamoson im Wallis fo...
  • Monday, 28.03.2016
    Gallus: January 2015 – March 2016
    Gut anderthalb Jahre sind vergangen, seit wir zum letzten Mal eine Meldung vom Bartgeierweibchen Gallus erhalten haben. Nun hat uns Thomas Gries diese...
  • Sunday, 27.12.2015
    Noel‐Leya: Mid-April – December 2015
    Nach der zweiten Auswilderung im April in der Surselva (s. Archiv), ist Noel-Leya innert Kürze zum ersten Auswilderungsstandort im Calfeisental z...
  • Tuesday, 29.12.2015
    Ewolina: Mid-September – December 2015
    Ewolina ist der Region der Auswilderung sehr lange treu geblieben. Bis Ende November machte sie nur sehr kurze Abstecher in die umliegenden Gebiete un...
  • Monday, 28.12.2015
    Mid-September – December 2015
    Trudi war auch während der letzten Monate in der Region Wallis / Hoch-Savoyen unterwegs. Von Trudi haben wir aus dieser Zeit viele tolle Bilder bekomm...
  • Monday, 28.12.2015
    Mid-September – December 2015
    Auch das junge Bartgeierweibchen Sempach II konnte Anfangs Oktober noch bei der Auswilderungsnische beobachtet werden, wo es seine Kreis vor der eindr...
  • Monday, 28.12.2015
    Schils: Mid-September – December 2015
    Auch in den letzten Monaten ist unser Ausreisser Schils (s. Archiv) den Alpen treu geblieben. Dabei hat er sich hauptsächlich in der Ostschweiz u...