Sunday, 22.07.2018

Wann startet Finja zu ihrem ersten Flug?

Nach einer regnerischen Nacht begannen die Junggeier den Morgen mit Fressen und Gefiederpflege (Fotofallen-Video). Später haben Fredueli und Johannes - einmal mehr - die Besucher am Infostand und uns vom Überwachungsteam mit ihren Flugkünsten begeistert. Und auch Finja hat die Flüge der beiden Geier mitverfolgt. Sie hat heute deutlich mehr Flugübungen gemacht als in den letzten Tagen und einige Male sah es fast so aus, als ob sie zu ihrem Erstflug starten würde.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass es bald so weit sein könnte ist auch, dass Finja sehr viel Zeit ganz am Rand der Auswilderungs-Nische verbracht und von dort die Umgebung beobachtet hat. Diese Phase, in welcher sich die Junggeier die Umgebung einprägen ist vermutlich sehr wichtig, damit sich die Bartgeier später gut zurecht finden. Deshalb werden die Junggeier ausgewildert bevor sie von der Entwicklung her soweit sind, dass sie zu ihrem Erstflug starten. Wann dies bei Finja der Fall ist, werden wir sehen und hier berichten.