Tuesday, 15.08.2006

Temperatio hebt ab!

Temperatio fliegt - endlich...

Anfangs Juli macht Temperatio, das Jüngste der drei im Martelltal ausgewilderten Bartgeierweibchen, fleissig Flugübungen. In der Regel wagen junge Bartgeier ihren ersten Flug im Alter von 115 bis 125 Tagen. Doch Temperatio, schon über 130 Tage alt, klettert immer noch mühsam durch den Fels zum Futterplatz, wo ihre Gefährtinnen Zufall und Voltoi fressen. Erst am 9. Juli, im Alter von 133 Tagen, hebt Temperatio endlich ab und kreist über dem Schludertal.

 

Probleme mit Störsignalen: ein Ersatz-Sender muss her

Die Satellitensender sitzen bestens. Aber über Europa scheinen Störsignale den fehlerfreien Empfang der Satellitendaten zunehmend zu erschweren (s. Archiv Zufall). So sind bisher deutlich weniger Daten bei uns eingetroffen als bei guter Übertragung zu erwarten wäre. Vor allem Temperatios Sender liefert kaum Ergebnisse.

Anfangs August organisieren wir daher einen Ersatzsender. Mit einer Portion Glück und dank der engagierten Hilfe von Franz Gamper gelingt es uns, Temperatio nochmals zu fangen und den Ersatzsender auf eine Schwanzfeder zu kleben. Wir hoffen, dass die Probleme mit den Störsignalen nicht weiter zunehmen und wir nun regelmässig Ortungen der jungen Bartgeier erhalten werden.