Friday, 27.08.2021

Kräftige Greifvögel

Der Henglihang war nebelverhangen, als kurz nach 7 Uhr ein fliegender Bartgeier aus dem dichten Weiss auftauchte (s. 2. Bild). Es war Donna Elvira. Sie landete direkt neben dem ausgelegten Futter am Hang und schluckte gleich mehrere kleinere Futterstücke an Ort und Stelle. Dann packte sie mit ihrem Fuss geschickt einen Knochen und hob ab. Bereits gestern Nachmittag konnten wir Donna Elvira dabei beobachten, wie sie mit einem Knochen im Schnabel abhob. Üblicherweise transferieren Bartgeier gleich nach dem Start das Material oder Futter vom Schnabel in die Füsse.

Transportfunktion der Füsse

Allerdings waren die Knochen, mit denen Donna Elvira bislang davonflog, eher noch Leichttransport. Denn das transportierte Futter oder Nestmaterial kann bis zu 3 kg wiegen. Bei den 5-7 kg schweren Bartgeiern macht das die Hälfte des Körpergewichts aus! Bartgeier sind besonders kräftige Greifvögel und haben sehr gelenkige und starke Füsse mit kurzen Krallen. Gut erkennbar ist dies auf dem Bild von BelArosa.

Mit zwei Zehen, die sie wie eine Greifzange einsetzen, halten sie das Futter und bringen es oft an Orte wie Felsnischen, wo sie es später fressen können (s. Bilderblog Bon Appetit). Und Knochen, die zu gross sind zum Schlucken sind, tragen sie in Höhen von zu 80 bis 100 Metern und lassen sie von dort auf auf Felsplatten oder Steine fallen, wo sie in schnabelgerechte Stücke zerbrechen. Schliesslich tragen auch brütende Bartgeier Nistmaterial wie Äste und Wolle mit den Füssen in den Horst.