Thursday, 23.07.2020

Begegnungen der anderen Art

Hier im Henglihang treffen die Bartgeier auf manch andere Gebirgsbewohner und «gwundrige» Besucher. Alpendohlen, Kolkraben oder den Fuchs haben die beiden Junggeier bereits in der Auswilderungsnische kennen gelernt. Nun, da sich ihr Radius weitet, mehren sich die Begegnungen. Heute waren dies gleich deren drei: Murmeltier, Steinadler und Gämse. Als erstes traf Luzerna auf eine Murmeltierfamilie, als sie nach einem Flug in der Nähe ihres Baus landete. Die Sippe verschwand flugs im Bau, da grosse Greifvögel normalerweise Gefahr bedeuten. Am Boden sitzend schien Luzerna jedoch nicht mehr gefährlich zu sein und so begutachteten sie den grossen Vogel von ihrem Platz aus sicherer Distanz während einiger Minuten (s. erstes Bild).

Steinadlern sind die beiden schon in der Luft begegnet. Heute traf man sich auf dem Boden. Als die beiden Junggeier kurz gemeinsam rasteten, landete plötzlich ein Steinadler neben ihnen. Vielleicht wollte er lediglich auskundschaften, ob es bei den beiden etwas zu fressen gab? Doch er irrte und so verschwand er auch schnell wieder (s. zweites Bild). Am späteren Nachmittag tauchte eine Gämse auf. Sie stakste an Fortunat vorbei, ohne ihn jedoch gross zu beachten. Und so lernen Luzerna und Fortunat täglich, wer sonst noch alles im Gebirge lebt.