Sunday, 05.07.2020

Luzerna macht grosse Fortschritte

Heute hat Luzerna, im Vergleich zu den letzten Tagen, doppelt so viele Flugübungen gemacht. Das bedeutete 175 mal mit den Flügeln schlagen an einem Tag. Wie bereits erwähnt, wissen wir von früheren Auswilderungen, dass ab ca. 200 Flugübungen am Tag die Junggeier zum Fliegen bereit sind. Luzerna ist noch nicht ganz so weit, aber bald. Auch in der Nische wird sie immer wendiger und kann mit Hilfe ihrer breiten Flügel grosse Sprünge machen (siehe Video). Am späteren Nachmittag stand sie längere Zeit am Nischenrand, wo die Felswand ein paar Meter nach unten geht, und machte Flugübungen. Als dann noch ein Windstoss kam, hob Luzerna schon mal für 1 Sekunde ca. 1 Meter vom Boden ab. Obwohl Fortunat die 200 Flugübungen pro Tag schon länger und regelmässig tätigt, ist er noch nicht geflogen. Somit bleibt es spannend, wer von den beiden Junggeiern zuerst den ersten richtigen Flug wagen wird. Auf jeden Fall erwarten wir den Erstflug von mindestens einem Junggeier sehr bald.