Saturday, 27.06.2020

Bartgeier in England!

Das natürliche Verbreitungsgebiet des Bartgeiers liegt im Gebirge von Europa und Asien. Umso überraschender waren die Nachrichten, dass gestern in England, nördlich von Birmingham, ein Bartgeier gesichtet wurde. Und dies ist nicht einmal die erste Beobachtung eines Bartgeiers in England, auch 2019 wurde ein Bartgeier über den Britischen Inseln gesichtet. Dieser Bartgeier wurde zuvor in Belgien gesichtet. Die fehlenden Schwanzfedern (s. Foto) zeigen deutlich, dass es derselbe Bartgeier ist. Es handelt sich um ein Jungtier im zweiten Kalenderjahr, sprich 2019 geschlüpft. Der Junggeier ist nicht markiert, dies heisst, dass er nicht ausgewildert wurde und es daher unbekannt ist, ob er zur Alpen- oder zur Pyrenäenpopulation gehört.

Grössere Streifzüge, selbst das Verlassen der Alpen, ist für junge Bartgeier nicht untypisch. Beobachtungen aus Norddeutschland, Holland oder Belgien kommen daher regelmässig, wenn auch nicht häufig, vor. Ein Beispiel dafür ist die Geschichte von Schils, der 2015 nach Holland geflogen ist, dort eingefangen werden musste und anschliessend in Melchsee-Frutt wieder ausgewildert werden konnte. Die Gefahr bei diesen Wanderschaften ist, dass sie ausserhalb des Gebirges keine Nahrung finden oder dass sie die Orientierung verlieren. Somit sind wir besorgt, wenn ein Bartgeier im Norden gesichtet wird und hoffen, dass er den Weg zurück in die Berge findet.