Thursday, 25.06.2020

Geschlechtsbestimmung über DNS

Bartgeiermännchen und Bartgeierweibchen unterscheiden sich nur gering voneinander. Die Weibchen sind in der Tendenz etwas grösser, dies ist aber nicht immer der Fall. Sprich das Gewicht und die Grösse überlappen. Beide Geschlechter haben auch den namensgebenden Bart – einige borstenartige Federn am Unterschnabel. Bei anderen Greifvögeln ist der Grössenunterschied sehr ausgeprägt, dann können Männchen und Weibchen einfach unterschieden werden. Bei den Bartgeiern wird das Geschlecht daher durch eine DNS-Probe (den genetischen Code) aus dem Blut bestimmt.

Leider war es dieses Jahr nicht möglich, eine DNS-Probe der Junggeier vor der Auswilderung zu nehmen und dadurch das Geschlecht zu bestimmen. Luzerna war bei der Auswilderung 6 kg schwer, Fortunat 5 kg. Aufgrund dieses Gewichtes und auch der Körpergrösse haben wir drauf getippt, dass Luzerna ein Weibchen ist und Fortunat ein Männchen. Nun konnte die Blutprobe (s. zweites Bild)  im Labor analysiert werden und es zeigte sich, dass unsere Vermutungen richtig waren.