Friday, 04.10.2019

Fredueli in guter Gesellschaft

Anders als seine Auswilderungspartnerin Finja ist Fredueli den Alpen bisher treu. Und hier scheint er auch regelmässig Gesellschaft zu haben. Am 16. August entdecken ihn Livio Zefiro und Patrizia Boccacci im Aostatal (s. Bild). Dabei beobachten Sie wie er einige Runden gemeinsam mit einer Gruppe von Gänsegeiern zieht. Auch am 17. September ist Fredueli nicht alleine unterwegs. In Hochsavoyen wird Fredueli gleich zusammen mit drei anderen Bartgeiern entdeckt. Leider liegen uns von dieser aussergewöhnlichen Beobachtung keine Bilder vor.  

Fredueli häufig in Engelberg

Fredueli hat sich die letzten 6 Montage hauptsächlich bei Engelberg aufgehalten (dunkel roter Fleck auf der Karte, s. unten), die Auswilderungsnische in Melchesee-Frutt, welche fliegend in 5 Minuten zu erreichen wäre, suchte er allerdings nur selten auf. Zermatt und die Freiburger Alpen sind weitere Stationen auf seinen Flügen. Zudem zeichnet sein Sender Abstecher in den Vanoise Nationalpark in Frankreich und nach Österreich in die Region Imst auf. Aktuell hält sich Fredueli wieder in den französischen Alpen in der Region von Hochsavoyen auf.