Wednesday, 25.06.2014

Mittwoch, 25.06.2014

Ungewohnte Begegnungen am Boden: Der in der Wiese sitzende Noel-Leya überrascht ein Murmeltier, als dieses aus seinem Bau herausguckt (am rechten Bildrand). Dem Nager ist die Sache nicht ganz geheuer und lässt daher den jungen Bartgeier nicht aus den Augen. Bartgeier sind jedoch für Murmeltiere keine Bedrohung, denn sie jagen im Unterschied zu Steinadlern keine lebende Beute, sondern ernähren sich hauptsächlich von den Knochen verendeter Tiere.

Für unser Murmeltier sind die beiden grossen Greifvögel Bartgeier und Steinadler äusserlich wahrscheinlich zu ähnlich, als dass es sie unterscheiden kann. So sieht es in Noel-Leya wohl eine potentielle Gefahr für sich und seine Sippe. Dieser scheint sich aber eher für die Rabenkrähe zu interessieren, die ihn von der anderen Seite her ankrächzt.

Archiv